Michael Beyer-Zamzow

Guten Tag, Michael Beyer-Zamzow ist mein Name

Michael Beyer-Zamzow
Michael Beyer-Zamzow

Geboren an der Nordseeküste (Cuxhaven) – das klingt noch durch, wird mir gesagt, obwohl ich schon über 35 Jahre im Oberharz wohne. Aus Ideen Projekte entwickeln und realisieren hat mich schon immer fasziniert. Während meines Pädagogik-Studiums lebte ich auf dem Lande – auf einem großen Hof mit mehreren Wohngemeinschaften. Hier entstand in vielen Gruppendiskussionen die Idee, eine unabhängige, selbstverwaltete Jugendbildungsstätte aufzubauen. Gesagt, getan, ich fand meine Rolle als Motor der Realisierung und später als „geschäftsführender Hausmeister„, über zwei Jahrzehnte für Ausbau, Finanzen und Fortentwicklung des Gruppenhauses verantwortlich. Das Gruppenhaus war für mich ein vielseitiges berufliches Training: Denkmalschutz, Ökologie und knappe Finanzmittel waren bei der Gebäudesanierung unter einen Hut zu bringen, die Selbstorganisation erforderte Kreativität und Durchsetzungsvermögen, die Kommunikation mit sehr unterschiedlichen Gastgruppen machte flexibel und verbindlich. In einer berufsbegleitenden Fortbildung lernte ich vor einigen Jahren, zwischenmenschliche Prozesse und Konflikte noch besser zu steuern.

Projektentwicklung und Begleitung (Geschäftsführung Hannover)
beyer-zamzow@planw-gmbh.de